projects

QuerKlang / QuerKlang+

Mit dem Start des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 20-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ um die künstlerischen Bereiche Musik, Theater und Bildende Kunst erweitert. Erstmals arbeiten Schüler:innen und Lehrer:innen mit Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik (18.–22.03.2024) einem breiten Publikum präsentieren. 

Bei QuerKlang+ arbeiten erstmals Schüler:innen und Lehrer:innen mit Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen: 

Student:innen und Dozent:innen der Lehrkräftebildung der UdK Berlin:

  • Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung
  • Theaterpädagogik
  • Musikpädagogik der UdK Berlin

Beteiligte Künstler:innen 2023/24 (QK und QK+):

  • Max Andrzejewski, Komponist und Schlagzeuger (QK)
  • Alexey Kokhanov, Komponist und Klangkünstler (QK)
  • Gunilla Jähnichen, Bildende Künstlerin
  • Verena Lobert, Regisseurin und Performancekünstlerin
  • Cathrin Romeis, Schauspielerin, Musikerin und Regisseurin 
  • Ulrike Ruf, Musikerin und Regisseurin
  • Regina Teichs, Bildende Künstlerin – Videoart
  • Hajo Toppius, Musiker, Bildender Künstler, Performer
  • Steffi Weißmann, Komponistin, Performerin, Klangkünstlerin
  • Daniel Brunet, Regisseur 
  • Zsolt Sörés, Bildender Künstler, Klangkünstler 
  • Stefania Migliorati, Bildende Künstlerin 

Für NACHHALL 

  • Max Murray, Komponist (QK)
  • Irene Quero, Komponistin (QK)

EquInArt-Horizon – The role of arts education in community building – ein edukatives und inklusives Vermittlungsprogramm / Folgeprojekt INARTdis

Wie kann eine inklusive nachhaltige kulturelle Bildung aussehen, die die Gemeinschaft in einer diversen Nachbarschaft mit unterschiedlichen kulturellen oder sozialen Hintergründen fördert? Wie kann sie Menschen zusammenbringen, um sich gegenseitig zu unterstützen, Ideen auszutauschen, gemeinsame Interessen zu finden, Projekte zu entwickeln oder Aktivitäten durchzuführen?

INARTdis – ein edukatives und inklusives Vermittlungsprogramm

Ein Projekt für inklusive und kreative Räume in Berlin.
Das Projekt für inklusive und kreative Räume in Berlin konzipiert und führt ein inklusives künstlerisch-pädagogisches Projekt durch.
Dies geschieht in einem vielfältigen Team der der Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst in Zusammenarbeit mit der Kultureinrichtung Young Arts Neukölln und zwei Schulen in Neukölln. (September 2023)

Eine Gemeinschaftsarbeit aus einer der Projektwochen 2023

DIVERSITY – Young Arts Neukölln

Projektarbeit TÜRME – zum Thema Vielfalt – 2020

Entwicklung künstlerisch-edukativer Projekte für die Werkstatt Diversität des Young Arts Neukölln – Im Zentrum des bezirksweiten Plattform Young Arts Diversity, an den vier Standorten des Young Arts Neukölln, steht die stetige Entwicklung und Durchführung von Projekten und Projektwochen mit Kindern und jungen Menschen an der Schnittstelle Kunstvermittlung und Antidiskiminierung im kosmopolitischen Berlin Neukölln.

ANOHA – Kindermuseum des Jüdischen Museums Berlin – ein partizipatives Filmprojekt

Die Erde wird geflutet, Filmsequenz aus dem Filmprojekt 2020

ARCHE NOAH- ein partizipatives Filmprojekt für das Kindermuseum ANOHA des Jüdischen Museums Berlin, mit Tine Steen (März 2020)

Mein Gott – Dein Gott

Mein Gott-Dein Gott ein mehrteiliges Filmprojekt über gelebte religiöse Vielfalt in Berlin, gefördert im Rahmen der„Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung, unterstützt vom Haus der Kulturen der Welt

Ein Interreligiöser partizipatives Filmprojekt mit der Anne Frank Grundschule, Berlin 2018