QuerKlang / QuerKlang+ 2024/25
Pilotprojekt 2024/25
Künstlerische Lehrkräftebildung Musik, Theater, Bildende Kunst sowie Tanz der UdK Berlin
Schüler:innen, Lehrer:innen, Künstler:innen und Lehramtsstudierende arbeiten im kommenden Schuljahr zum zweiten Mal bei QuerKlang+ interdisziplinär in den künstlerischen Bereichen Musik, Theater, Bildende Kunst und Tanz zusammen
Mit dem zweiten Durchgang des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 21-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ neben den künstlerischen Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst auf den Bereich Tanz erweitert. Ein weiters mal arbeiten Schüler:innen mit Lehrer:innen, Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams eigene Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik / Berliner Festspiele (24.–26.03.2025) einem breiten Publikum präsentieren.
QuerKlang+ ist ein Pilotprojekt in der Künstlerischen Lehrkräftebildung der UdK Berlin und wird durch Mittel der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert. Ziel des Pilotprojekts ist es, die bisherigen Erfahrungen des Projekts über die Musik hinaus in der Experimentellen Didaktik und Kulturellen Bildung an der Schnittstelle von Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis für eine zukunftsweisende Lehrkräfteausbildung zu verankern und fruchtbar zu machen. Ein auswertendes Symposium im Anschluss an die Aufführungen wird das Pilotprojekt in dem aktuellen künstlerisch-wissenschaftlichen Fachdiskurs „Künste und Bildung“ verorten und als Modell für die Berliner Lehrkräftebildung zur Diskussion stellen.
Wasser | Kunst | Klima
Technische Universität Berlin
Workshop: Wie wollen wir uns wandeln?
Ökologie | Kunst | Klimaanpassung
In unserem Workshop ging es darum einen Entwurf für gemeinsames Leben in Form einer Reißbrettstadt anzulegen. Für das Modell stehen ausschließlich naturbelassene, nachhaltige Rohstoffe zur Verfügung. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit aus diesen Materialien eine Behausung für sich herzustellen und am gemeinsamen Raum mitzugestalten. Mit den Ressourcen kann individuell gearbeitet werden, sie sind aber jeweils begrenzt verfügbar.
In das Planungsvorhaben geben wir Fragestellungen der Klimaanpassung, wie können wir in sich wandelnden Bedingungen leben? Wie können wir sie wirksam, inklusiv und nachhaltig für alle Beteiligten nutzen? Wie kann Leben unter z. B. großer Wärmebelastung, kommendem Starkregen oder Überflutungen gestaltet werden?
Als vielfältiges Team, bestehend aus dem Künstler und Kunstvermittler Nico Altmann (Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst), der Leitung der Thikwa Werkstatt Susanne Bachmann, der Architektin und Kunstvermittlerin Philine Schneider und der Künstlerin und Kunstvermittlerin Gunilla Jähnichen (Young Arts Neukölln) bringen wir Erfahrungen aus verschiedenen kulturellen Bildungsprojekten mit. Ein Schwerpunkt unserer Projekte liegt auf der inklusiven ökologischen Vermittlungsarbeit. Im Forschungsprojekt INARTdis unter der Leitung von Dr. Amanda Robledo haben wir als Team zusammengefunden.
Dr. Michael Fowler & Dr. Anne Kurr, Koordination Hybrid Plattform
QuerKlang / QuerKlang+ 2023/24
Mit dem Start des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 20-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ um die künstlerischen Bereiche Musik, Theater und Bildende Kunst erweitert. Erstmals arbeiten Schüler:innen und Lehrer:innen mit Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik (18.–22.03.2024) einem breiten Publikum präsentieren.
INARTdis – ein edukatives und inklusives Vermittlungsprogramm
Ein Projekt für inklusive und kreative Räume in Berlin.
Das Projekt für inklusive und kreative Räume in Berlin konzipiert und führt ein inklusives künstlerisch-pädagogisches Projekt durch.
Dies geschieht in einem vielfältigen Team der der Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst in Zusammenarbeit mit der Kultureinrichtung Young Arts Neukölln und zwei Schulen in Neukölln. (September 2023)
DIVERSITY – Young Arts Neukölln
Entwicklung künstlerisch-edukativer Projekte für die Werkstatt Diversität des Young Arts Neukölln – Im Zentrum des bezirksweiten Plattform Young Arts Diversity, an den vier Standorten des Young Arts Neukölln, steht die stetige Entwicklung und Durchführung von Projekten und Projektwochen mit Kindern und jungen Menschen an der Schnittstelle Kunstvermittlung und Antidiskiminierung im kosmopolitischen Berlin Neukölln.
ANOHA – Kindermuseum des Jüdischen Museums Berlin – ein partizipatives Filmprojekt
ARCHE NOAH- ein partizipatives Filmprojekt für das Kindermuseum ANOHA des Jüdischen Museums Berlin, mit Tine Steen (März 2020)
Mein Gott – Dein Gott
Mein Gott-Dein Gott ein mehrteiliges Filmprojekt über gelebte religiöse Vielfalt in Berlin, gefördert im Rahmen der„Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung, unterstützt vom Haus der Kulturen der Welt